PortraitHans-Georg Maaßen

"Wer die Moral über das Recht stellt, verliert beides."
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://hgmaassen.com/wp-content/uploads/2021/05/DSC01198-480x640.jpg

Dr. Hans-Georg Maaßen

Vorsitzender der WerteUnion e. V., Rechtsanwalt, Präsident des Bundesverfassungsschutzes a. D., Kämpfer für die freiheitlich demokratische Grundordnung, für Meinungsfreiheit, gegen Sozialismus und Faschismus egal in welcher Farbe

geboren am
24. November 1962

promovierter Jurist

verheiratet

ehem. Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz

In Zeiten wie diesen brauchen wir Erfahrung, Mut und Kompetenz.

„Wir müssen Deutschland wieder vom Kopf auf die Füße stellen!“

Herr Maaßen ist Rechtsanwalt und seit dem 28. Januar 2023 Vorsitzender der WerteUnion e. V. . Er ist außerdem Vorsitzender der Atlantis-Stiftung und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Meinung und Freiheit e. V.

Vom 1. August 2012 bis 15. November 2018 war Maaßen Präsident des Bundesverfassungsschutzes. Nachdem er die „Hetzjagdlüge“ in Zweifel zog, wurde er unter Bundeskanzlerin Merkel in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Er ist besorgt über den Zustand der freiheitlich demokratischen Grundordnung und nimmt eine schleichende Erosion der Grundwerte unserer Verfassung und eine Ausbreitung totalitären ökosozialistischen Denkens wahr. Er ist der Auffassung, dass Grund- und Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit nicht unter dem Vorbehalt des Klimaschutzes und einer Pandemiebekämpfung stehen. Der Staat des Grundgesetzes hat nach seiner Auffassung nicht das Recht, den Bürgern Menschenrechte im Rahmen seiner Politik zuzuteilen. Diese von ihm wahrgenommene schleichende politische Veränderung in Deutschland ist der Grund, warum sich Maaßen regelmäßig zu aktuellen Fragen der deutschen Politik äußert und den Vorsitz der WerteUnion übernommen hat. Besonders kritisch sieht er die unkontrollierte, ungesteuerte und politisch gewollte Masseneinwanderung nach Deutschland.

Maaßen ist Mitglied der CDU und kandidierte in Südthüringen bei der Bundestagswahl 2021 für den Deutschen Bundestag. Die Parteiführung der CDU betreibt derzeit ein Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen.

Maaßen blickt auf eine lange Karriere im Bundesinnenministerium und im Verfassungsschutz zurück. Vor seiner Tätigkeit als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutzes war er von 2008 bis 2012 Leiter des Stabes Terrorismusbekämpfung und polizeilicher Staatsschutz im Bundesinnenministerium. Zwischen 2001 und 2008 war er dort für die deutsche Ausländerpolitik zuständig und leitete die gesetzgeberischen Arbeiten für grundlegende Reformen des Ausländerrechts. Zuvor war er persönlicher Referent des Sicherheitsstaatssekretärs und arbeitete in verschiedenen Verwendungen in der Polizeiabteilung und der Ausländerrechtsabteilung des Ministeriums. Bevor er im Jahr 1991 in das Bundesinnenministerium eintrat, arbeitete Herr Maaßen als Rechtsanwalt auf den Gebieten des Kartellrechts und der Unternehmensübernahmen in einer Kanzlei in Düsseldorf.

Maaßen studierte Jura an den Universitäten Köln und Bonn und schloss seine Studien mit dem 2. juristischen Staatsexamen und der Promotion ab.

Über viele Jahre war Maaßen Lehrbeauftragter am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin. Er unterrichtete darüber hinaus langjährig beim Studiengang Europawissenschaften in Berlin und hielt über mehrere Jahre Gastvorträge an Universitäten in Japan. Hans-Georg Maaßen ist Autor zahlreicher juristischer Bücher und Publikationen zum Ausländerrecht, Staatsangehörigkeitsrecht, zur Gesetzgebungslehre und zum Verfassungsrecht. Zwischen 2005 und der Übernahme des Amtes als Präsident des BfV war er Ko-Schriftleiter der Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik.

Hans-Georg Maaßen wurde 1962 in Mönchengladbach geboren. Er ist verheiratet.

5 Fragen an Hans-Georg Maaßen

Was essen Sie gerne?

Natürlich Thüringer Rostbratwurst, aber auch Sushi. Ich habe mir sagen lassen, dass Sushi in Suhl sehr gut sei... 😉

Wobei können Sie am besten entspannen?

Wenn ich frühmorgens vor dem Sonnenaufgang im Wald bin und die Natur beobachte, wie sie langsam wach wird.

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?

Ich wandere gerne und jogge täglich. Ansonsten bin ich gerne draußen in der Natur, deswegen gehe ich auch gerne auf die Jagd.

Wo würden Sie sich politisch verorten?

Ich bin Realist, kein politischer Träumer.

Vervollständigen Sie diesen Satz: An Südthüringen finde ich am besten,...

die Natur, die wunderschön gepflegten Orte und die bodenständigen selbstbewussten Menschen, die sich von anderen nichts vorschreiben lassen wollen.
https://hgmaassen.com/wp-content/uploads/2021/05/DSC01109_Vertical_bearbeitet-scaled.jpg